Noch mehr ausgebrochene Zirkuselefanten: Zirkus Afrika (Hardy Weisheit) & Zirkus Amedeo Orfei (Italien)

Anfang Dezember sorgten schon wieder ausgebrochene Zirkuselefanten für Schlagzeilen. Am 02.12.2013 konnten mal wieder zwei Elefantenkühe aus dem Winterquartier des Zirkus Afrika (Africa`s Big Zirkus/ Zirkus Monte Carlo) von Hardy Weisheit in Zeitz (Sachsen-Anhalt) entkommen und beschädigten einen Laternenmast und einen Stromkasten. In einem Bericht der Lokalpresse wunderte der Ausbruch Anwohner nicht, da das Freigehege der Elefanten (wie üblich!) völlig unzureichend nur mit einem Bindfaden gesichert gewesen sei.

Nur wenige Tage später, am 06.12.2013, sorgte frei umherlaufende eine ältere Asiatenkuh des Zirkus Amedeo Orfei in Rom/Italien für Panik. Das Tier konnte erst zwei Stunden nach seinem Entkommen von Zirkusleuten und der Polizei gestellt werden. Nach Presseberichten kam es bereits am 07.11. zu einem ähnlichen Vorfall, wobei unklar ist, ob es sich um das gleiche Tier handelte.

In beiden Fällen ist außer Sachschaden nichts passiert. Das ist allerdings reines Glück – dass frei umherlaufende Elefanten zur tödlichen Gefahr werden können, hat zuletzt im September 2013 der tragische Tod eines 84-jährigen Passanten im französischen Lizy-sur-Ourc, der der ausgebrochenen Afrikanerin „Tanya“ des „Cirque dÈurope“ in die Quere kam, gezeigt. Es ist ein Skandal, dass die Behörden Hardy Weisheit, der in den letzten Jahren unter verschiedenen Namen unterwegs war und derzeit als „Zirkus Afrika“ auftritt, noch nicht die Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz entzogen haben, obwohl seine Elefanten durch ständige Ausbrüche dokumentieren, dass dieser Zirkus Elefanten nicht sicher halten kann und damit ständig Menschenleben in Gefahr bringt! 

Kontakt

Elefanten-Schutz Europa e.V.
– Geschäftsleitung –

Frau Dr. Christiane Marsch
Forlenweg 29
76149 Karlsruhe
Deutschland

+49 151 70875998 (ab 20 Uhr)
info@elefanten-schutz-europa.de

Social Media

Legal

» IMPRESSUM / DSGVO
» made by medienfisch.net

Schnellkontakt

Copyright ©2019 Elefanten-Schutz Europa e.V. | European Elephant Group (EEG). All rights reserved.